Menü
Mitglied im Deutschen Kanuverband

Swim for Peace

Nachts um 2 Uhr starteten die ersten Schwimmer in Münster und machten sich auf den Weg nach Osnabrück. Nicht ganz so früh trafen die ersten Drachenbootteams am Kanal auf dem Gelände der Firma Hellmanns ein. Im Rahmen des Events „Swim vor Peace“ fuhren sechs Teams bei bestem Wetter um den begehrten Pokal.

Abgesichert durch ein Großaufgebot vom DLRG gab es auf dem Wasser einiges zu sehen. Schwimmer versuchten einen Weltrekord im 300 m-Schwimmen aufzustellen und die Drachenbootteams trafen in direkten Duellen über die 200 m-Distanz aufeinander.

Mehr…

Organisiert wurde das Event von der Hull Foundation und der Firma Hellmann, der Wettkampf der Boote durch die Varus Draken des WSV. Diese waren auch in einem der Mixed Teams, gemeinsam mit Paddeln aus Bad Essen und aus Bramsche, als Teilnehmer dabei. Sieger der Herzen waren die Paddler der VFL-Schwimmer, die mit einem geschätzten durchschnittlichen Alter von 12 Jahren die mit Abstand jüngste Bootsbesatzung stellten. Im Duell um Platz 3 setzte sich das Boot der ukrainischen Gemeinde denkbar knapp gegen die Paddler von Hull Dance and Event durch. Die Varus Draken hatten viel Spaß an der Veranstaltung, traten in unterschiedlichen Besetzungen, mal mit Kindern, mal mit anderen Interessierten an, und gaben sich am Ende nur dem Boot des Gastgebers Hellmann geschlagen.


Auch auf dem Land war eine gute Stimmung: Auf der Bühne wurde getanzt, gesungen und regelmäßig live zu den Schwimmern geschaltet. Das Motto des Events „Swim for Peace“ geriet auch nicht in Vergessenheit und so wurden fleißig Lose verkauft und Spenden für zwei ukrainische Kinderheime gesammelt.

Zum Abschluss führten die Varus Draken noch eine Kenterübung mit dem DLRG durch und ließen sich und das Boot aus dem angenehm warmen Wasser retten. Es war ein insgesamt gelungener Tag, der dem Motto voll entsprach. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Organisatoren!

Weniger…