Menü
Mitglied im Deutschen Kanuverband

Der WSV beim Haseauenverein

Zum 25-jährigen Bestehen des Hauseauenvereins, der sich für die Renaturierung und den naturnahen Rückbau der Hase und seiner Nebengewässer einsetzt, fand Anfang September ein großes Haseauenfest in Gehrde-Rüsfort statt. 

Da der WSV seit vielen Jahren Mitglied im Haseauenverein ist, haben wir das Fest gerne unterstützt, auf dem u.a. eine Floßquerung über die Hase, das rollende Umweltlabor, das Erlebnis Natur Entdeckermobil,  Mäander-Experimente und viele weitere Mitmachaktionen stattgefunden haben. Um für die Besucher die Hase mal aus einer anderen Perspektive erlebbar zu machen, haben wir Kanadierfahrten in die neu geschaffenen Altarme und auf der Hase angeboten. Eine Besonderheit waren die deutlich sichtbaren Biber-Fraßspuren an einigen jungen Bäumen und Sträuchern. 

www.haseauenverein.de

haseauenfest

Clean-Up-Day 2022

Am Samstag, den 17. September, fand der internationale Clean-up-day statt, zu dessen Anlass die Stadt Osnabrück wieder zum Stadtputzen aufrief.Mit einer kleinen, aber aktiven Truppe konnten WSV und OKC größere Bereiche des Kanals und der Hase im Bereich des Wassersportzentrums von allerhand Unrat befreien. Zwar fanden sich diesmal keine spektakulären Funde, dennoch konnten wir mehrere Säcke voller Altglas, Plastik, Papier, eine komplette Grillausrüstung sowie diverse Badeutensilien abliefern. Für das nächste Jahr erhoffen wir uns wieder etwas mehr Unterstützung, so dass wir uns auch wieder um die innerstädtische Hase kümmern können.