Menü
Mitglied im Deutschen Kanuverband

Harle-Regatta 2023 - 7*Gold , 4*Silber und 1*Bronze

Im ostfriesischen Altfunnixsiel fand am 19./ 20. August die der Harle-Regatta statt. Wir waren mit fünf Sportler*innen am Start.

Tim Brand, unser jüngster Aktiver, Altersklasse Schüler B, startete zusammen mit Sportlern der KRG Bremen und des KC Rheine im Vierer über 200 m. In einem knappen Rennen kam das von Tim als Schlagmann gesteuerte Boot vor dem des KC Limmers als erstes über die Ziellinie.

Später am Tag fuhr Tim noch die 3.000 m Langstrecke, die für die Schüler B einen Kilometer länger als gewohnt ist. Dort sicherte er sich in einem spannenden Rennen die Silbermedaille. Auch am Sonntag war Tim erfolgreich: er gewann das 200 m-Rennen im Einer.

Maksym Shevchenko traf bei den Herren Junioren auf starke Konkurrenz. 

Mehr…

Im ostfriesischen Altfunnixsiel fand am 19./ 20. August die der Harle-Regatta statt. Wir waren mit fünf Sportler*innen am Start.

Tim Brand, unser jüngster Aktiver, Altersklasse Schüler B, startete zusammen mit Sportlern der KRG Bremen und des KC Rheine im Vierer über 200 m. In einem knappen Rennen kam das von Tim als Schlagmann gesteuerte Boot vor dem des KC Limmers als erstes über die Ziellinie.

Später am Tag fuhr Tim noch die 3.000 m Langstrecke, die für die Schüler B einen Kilometer länger als gewohnt ist. Dort sicherte er sich in einem spannenden Rennen die Silbermedaille. Auch am Sonntag war Tim erfolgreich: er gewann das 200 m-Rennen im Einer.

Maksym Shevchenko traf bei den Herren Junioren auf starke Konkurrenz. So schied er leider schon bei den 200 m im Vorlauf aus. Auf der 3.000 m Langstrecke lief es besser und er erpaddelte sich den vierten Platz.

Eine Altersklasse darüber, bei der Herren Leistungsklasse, startete Jorma Hinrichs. Im 75 m K.O.-Sprint am Samstagabend wurde über mehrere Runden im Eins gegen eins der Sieger ausgefahren. Besonders entscheidend ist hier ein guter Start, gute Sprintfähigkeiten und manchmal auch etwas Glück. Letzteres fehlte Jorma diesmal und er schied schon in der ersten Runde gegen den späteren Sieger Keno Beckmann von der KRG Bremen im Fotofinish aus.
Über 200 m erzielte er jedoch beeindruckende Erfolge: Silber im Einer, Gold im Zweier und Vierer. In den Mannschaftsbooten saßen zum einen der frühere Vereinskamerad aus dem WSV Harle Keno Beckmann (jetzt KRG Bremen) sowie Sportlern des WSV Rheine und des SG Holzheim. In den Mixed-Rennen mit Sportlerinnen des WSV Harle sicherte er sich Silber im Zweier und Gold im Vierer. 

In einem anderen Mixed Vierer der Leistungsklasse startete Nadine Beyenburg zusammen mit Sportler*innen aus Holzheim, Bremen, sowie dem WSV Harle und erpaddelte die Silbermedaille. Im Einer startete Nadine in der Altersklasse Damen Senioren C. Sowohl auf den 200 m, als auch über 3.000 m holte sie die Goldmedaille. 

Bei den Herren Senioren C trat Detlef Gohrbandt für uns an und erreichte über die 3.000 m den dritten und über die 200 m den vierten Platz.

Insgesamt verlief die Harle-Regatta für uns mit sieben Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und einer Bronzemedaille sehr erfolgreich. Als nächstes steht für uns die Regatta in Rheine am 9. und 10. September an, bei der wir dann aufgrund der geringen Entfernung auf Anfeuerung durch Familie und Freunde hoffen können.

Weniger…

Internationale Frühjahrsregatta Essen

Zum Auftakt der Regattasaison 2023 waren wir vom 28. bis zum 30. April auf der Frühjahrsregatta in Essen. Die Regatta diente direkt als Härtetest für die Saison in einem großen, starken internationalen Starterfeld mit Kanuten aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und Italien. Darunter einige Sportler aus den Nationalmannschaften, wie Olympiasieger Max Rendschmidt oder Vize-Weltmeisterin Jule Hake. Für uns waren Tim Brand bei den Schülern B und Maksym Shevchenko bei den Herren Junioren am Start. Mehr…

Bei den Schülern B wurden Schülerspiele ausgetragen. Dies ist ein Mehrkampf aus drei Disziplinen. Zuerst wurde eine ca. zwei Kilometer langen Laufstrecke entlang des Baldeneysees absolviert. Hier belegte Tim den sechsten Platz. Ebenfalls am Samstag musste ein Geschicklichkeits-Parcours mit dem Boot absolviert werden. Dabei mussten Tore vorwärts und auch rückwärts durchfahren, sowie eine kurze Slalomstrecke paddelnd absolviert werden. Tim war der Neuntschnellste.  

Am Sonntag standen die abschließenden 1000 m an. In einem spannenden Rennen wurde Tim Sechster. In der Gesamtwertung reichte es für einen achten Platz. Maksym Shevchenko startete bei den Herren Junioren über 500, 1000 und 5000 Meter. In einem Starterfeld mit teils über 40 Sportlern schied Maksym auf den 500 und den 1000 Metern jeweils im Vorlauf aus. Am Start der 500 m wurden dabei sogenannte Startschuhe verwendet, die für Maksym noch Neuland waren. Diese Startschuhe sind kleine Boxen, in die man mit der Bootsspitze reinfährt. Beim Start werden sie hydraulisch runtergeklappt. Da alle Sportler am Start auf der gleichen Höhe stehen kann ein fairer Start garantiert werden. Aufgrund der Kosten und den notwendigen Streckenbegebenheiten werden solche Startanlagen nur auf großen Regattastrecken und bei wichtigen Meisterschaften eingesetzt. Auf den 5000 m belegte Maksym den 35. Platz. Als Nächstes stehen für uns die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rahmen der Regatta in Hannover-Limmer an, auf die wir nach der Essener Frühjahrsregatta gut vorbereitet sein sollten.

Weniger…

Regatta in Limmer, Hannover 2023

Am 13. und 14. Mai waren wir auf der Limmer-Regatta in Hannover. Im Rahmen der Regatta wurden auch die niedersächsischen Landesmeisterschaften in den Altersklassen Schüler A bis Leistungsklasse ausgetragen . 

In der Herren Leistungklasse war Jorma Hinrichs über 200 und 500 Meter am Start. Auf beiden Strecken erreichte er den Endlauf und kam jeweils als fünfter ins ziel. In der Landesmeisterschaftsbewertung belegte Jorma auf beiden Strecken den dritten Platz, zwei Sportler aus Bremen waren vor ihm. 

Bei den Herren Junioren war Maksym Shevchenko am Start. Er belegte auf den 200, 500 und 5.000 Metern jeweils den fünften Platz. Über die 1.000 Meter wurde er sechster. 

Besonders erfolreich waren unsere Schüler B und C. Bei den elfjährigen Schülern B fuhren tim Brand und Lasse Bongalski der Konkurrenz davon. Zwei Doppelsiege der beiden gab es über die 500 Meter am Start. In den Mannschaftsbooten der Schüler B ibt es keine Altersklassenunterteilung wie im Einer, so dass alle Schüler bis zur Altersklasse 12 gegeneinander antreten. Tim und Lasse erpaddelten sich den dritten Platz. 

Wir hatten mit Tjark Bongalski auch einen Regattadebütanten bei den Schülern C am Start. Direkt in seinem ersten Rennen gewann er auf den 500 Metern die Silbermedaille. Auch auf der 2.000 m Langstrecke sichere er sich den zweiten Platz. Über die 200 Meter gewann er das Einerrennen bei den Schülern C. Zusammen mit seinem Bruder Lasse startete Tjark auch im 200 Meter Zweier bei den Schülern B. Dort konnte sich der Geschwister-Zweier die Bronzemedaille erpaddeln. 

Insgesamt war die Limmer-Regatta für uns mit 4 Gold,- 4 Silber- und 4 Bronzemedaillen sehr erfolgreich.